Physio Ambrassat Patientenifo Corona

Liebe Patienten,

trotz der weiterhin angespannten Lage durch das Corona Virus probieren wir den Praxisbetrieb für unsere Patienten weiterhin aufrecht zu erhalten. Hierbei handeln wir konform des Erlasses der NRW Landesregierung vom 22.3.2020. Nach §7 Punkt 3 dürfen medizinisch indizierte Behandlungen (also nach ärztlichem Rezept) unter Einhaltung strenger Schutzmaßnahmen weiter ausgeführt werden. Hierbei folgen wir den Empfehlungen des Robert Koch Instituts und der verschiedenen Physiotherapieverbände.

In der praktischen Umsetzung bedeutet dies folgendes:

• Hygiene als oberstes Gebot. Therapeuten waschen und desinfizieren sich die Hände vor und nach jedem Patientenkontakt.
  • Darüber hinaus nutzen wir zu unserem eigenen und zum Schutz aller unserer Patienten einen Mundschutz. Das mag, auch für uns, anfänglich befremdlich wirken, ist aber in der heutigen Situation unserer Meinung nach unerlässlich.
  • Jeder Patient wird gebeten beim Betreten der Praxis den Desinfektionsspender zu nutzen und die Hände entsprechend zu desinfizieren.
  • In der Praxis arbeiten wir weitestgehend mit nur einem Therapeuten. So wollen wir Überschneidungen zwischen Terminen verhindern und den Kontakt von Patienten untereinander soweit wie möglich minimieren.
  • Ausliegende Zeitschriften, das Getränkeangebot und die Laken der Behandlungsbänke sehen wir im Zuge der aktuellen Lage als hygienisch kritisch und aus diesem Grunde wurden sie entfernt. Jeder Patient ist angehalten ein eigenes Handtuch mit zu bringen.
  • Alle Patienten mit Erkältungssymptomen oder Kontakt zu einem an Corona erkrankten Patienten bitten wir dies telefonisch mit zu teilen und von einem Besuch der Praxis abzusehen. Dies gilt für das eigene Wohlergehen aber vor allem auch zum Wohle der Therapeuten und anderen Patienten.

Wir hoffen mit diesen Maßnahmen die Patientenversorgung auch weiterhin zu gewährleisten. Patienten, die zu den Risikogruppen zählen oder Patienten, die zu Hause direkten Kontakt zu Patienten aus Risikogruppen pflegen, bitten wir trotzdem einen Besuch in der Praxis kritisch abzuwägen. Haben Sie Fragen? Dann rufen Sie uns an oder schicken Sie uns eine email.

Bleiben Sie gesund!

Lieben Gruß,