Physio Ambrassat Praxis Sebastian Ambrassat
Bachelor of Physiotherapy NL / Master of Science Manual Therapy cum laude

Geboren in Bonn und aufgewachsen im Münsterland bin ich in meiner Jugend durch den Leistungssport zum ersten Mal mit der Physiotherapie in Berührung gekommen. Seitdem hat mich der Beruf immer fasziniert und nach meinem Abitur und dem Zivildienst war für mich schnell klar, dass ich die Ausbildung in der Form des Bachelorstudiums in den Niederlanden absolvieren wollte. In den abschließenden Praktika des Studiums wurde schlussendlich auch das Interesse bezüglich der Manuellen Therapie geweckt. Es gab für mich schlicht noch zu viele Themen, die ich gerne vertiefen wollte. So folgte dem Bachelor of Physiotherapy in Heerlen schnell der berufsbegleitende Studiengang Master Manuelle Therapie in Brüssel den ich 2011 mit „cum laude“ abschließen konnte. Während und nach dem Masterstudiengang sammelte ich weitere Erfahrungen in deutschen und niederländischen Praxen bevor ich 2013 einen Teil meiner Arbeit in das „Klassenzimmer“ verlegte. Zunächst gab ich Unterricht an einer Schule für Physiotherapie in Deutschland und wechselte dann 2014 zur Hogeschool Zuyd nach Heerlen. Dort bin ich seitdem parallel zu meiner Arbeit in der Praxis als Dozent, Koordinator einzelner Unterrichtsmodule und Mitglied der Curriculum-Kommission tätig.

Im Laufe der letzten Jahre verstärkte sich dann das Gefühl eine eigene Praxis für Physiotherapie eröffnen zu wollen. Nach all den Erfahrungen und Eindrücken der letzten 13 Jahre war fachlich und menschlich die Zeit reif für eine neue Herausforderung. So eröffneten meine Frau Diana und ich im November 2019 unsere Praxis in Viersen-Dülken.